Michael Leyk wurde 1988 in Erlangen geboren.
Ab 2010 studierte er an der Hochschule für Musik und Theater München Kirchenmusik und Konzertfach Orgel. Zu seinen Lehrern zählten dort u.a. Edgar Krapp, nach dessen Emeritierung Bernhard Haas und Harald Feller (Orgel), Michael Gläser (Chorleitung) und Christoph Adt (Schwerpunkt Orchesterleitung).
2014-2023 versah er mehrfach wöchentlich Orgeldienste an der Münchner Jesuitenkirche St. Michael. Nach mehreren Stationen war er von 2016 bis 2020 Kirchenmusiker in St. Cäcilia/ Germering und künstlerischer Leiter von "Musica Sacra Germering". 2020 bis 2021 war er als Kirchenmusiker im Praxisjahr in St. Lukas (München) und an der Himmelfahrtskirche (München/Sendling) eingesetzt.
Seit 2016 ist er Dirigent des KonzertChor Germering. Als Teil des Teams von pneuma media lab sucht er seit 2022 nach zeitgemäßen Wachstumsfeldern für Kirchenmusik.
Neben seiner künstlerischen Tätigkeit arbeitet er seit 2022 mit pädagogischem Schwerpunkt als Instrumentallehrer für Orgel und Klavier am Pestalozzi-Gymnasium in München.
Als Dirigent und Chorleiter arbeitet Michael Leyk seit mehreren Jahren regelmäßig mit renommierten Ensembles zusammen. In den letzten Jahren erklangen unter seiner Leitung Werke wie Ludwig van Beethovens „9. Sinfonie“, Giuseppe Verdis „Messa da Requiem“, Carl Orffs „Carmina Burana, Johannes Brahms „Ein deutsches Requiem“ uvm.
Als Organist kann er auf eine rege Konzerttätigkeit blicken. So führten ihn Einladungen an bedeutende Instrumente Europas und in die USA . Die Improvisation bildet dabei einen Schwerpunkt seines künstlerischen Wirkens.
Darüber hinaus setzt er sich mit Raumkonzepten auseinander, verwirklicht Klanginstallationen und produziert mediale Inhalte für verschiedene Auftraggeber. Regelmäßig ist er in Hörfunk- und TV-Produktionen zu sehen und zu hören. So zuletzt im Bayerischen Rundfunk, dem Deutschlandfunk, der ARD und dem ZDF.
Hier gibt es Lebenslauf zum Download
Mehr Informationen unter SPOTS